Der Förderverein zur Nachhaltigkeit der Landesgartenschau Bamberg 2012 e.V. i.L.

Dieser Web-Auftritt ist der digitale Nachlass aus der Tätigkeit des "Fördervereins zur Nachhaltigkeit der Landesgartenschau Bamberg 2012 e.V." Mit dieser Homepage steht ein Kompendium zur Verfügung, mit dem das Ereignis Landesgartenschau im Werden, im Erleben und in der Nachhaltigkeit nachvollziehbar bleibt.

Der Förderverein hat nach dem Mitgliederbeschluss zur Auflösung im Januar 2019 folgerichtig bei dem Amtsgericht Bamberg die Löschung aus dem Vereinsregister beantragt. Die Löschung aus dem Vereinsregister ist in der Zwischenzeit erfolgt.

Top-Thema

26.Apr 2022

Vor 10 Jahren: Es begann mit der Landesgartenschau 2012.

Mit dem Start der Landesgartenschau am 26. Apri 2012 war die Grundlage geschaffen für einen neuen Stadtpark, dem ERBA-Park. Blick zurück in die Dokumente des Gestaltens...

 weiter ...
07.Feb 2022

Einmal um die Insel: Der 8. Uni-Lauf ist neu angesetzt.

2020 und 2021 wegen der Corona-Krise ausgefallen: Der 8. Uni-Lauf ist für den Sonntag, 26. Juni 2022, neu angesetzt. Start ist um 10.00 Uhr auf dem Innenhof des Erba Campus.

 weiter ...
07.Feb 2022

10 Jahre ERBA-Park – von der Landesgartenschau zum Stadtpark.

Im Rahmen seines Veranstaltungsprogramm lädt der Bürgerparkverein Bamberger Hain e.V. zum 22. Juni 2022 zu einer fachkundigen Führung im ERBA-Park ein. Bitte vormerken.

 weiter ...
21.Jan 2022

Dissertation zu Landesgartenschauen - u.a. Bamberg 2012

Frau Dr. Sarah Vanessa Kraic, Justus-Liebig-Universität Gießen, hat in ihrer Doktorarbeit die Wirkung von Landesgartenschauen auf die Stadtentwicklung von verschiedenen Städten untersucht. Bamberg ist mit dabei. weiter ...

 weiter ...
16.Okt 2021

Bebauung ist abgeschlossen.

Seit über 12 Jahren wurde auf dem ehemaligen Fabrikgelände der ERBA-Spinner- und Weberei gebaut. Die Hochbauten stehen nun, der Wohnpark wartet aber noch auf das Finish.

 weiter ...
08.Okt 2021

Blick auf die nächste Landesgartenschau.

Die Landesgartenschauen 2021 in Bayern sind beendet. 2023 gibt es die nächste Gartenschau.

 weiter ...
08.Jul 2021

Städtebauförderung Bayern würdigt den ERBA-Park.

Bayerns Bauministerin Kerstin Schreyer zeichnete 19 Städte und Gemeinden für ihre gelungene Stadt- und Ortserneuerung aus. Bamberg ist mit dem ERBA-Park dabei. Die virtuelle Austellung dazu ist hier zu erleben.

 weiter ...
12.Apr 2021

Süßholz in Bamberg - ein Interview.

"Der 12. April ist Welt-Lakritz-Tag. Der Rohstoff, aus dem Lakritz besteht, ist Süßholz. Und in ganz Deutschland wird nur noch in Bamberg Süßholz angebaut." - "BR-Radio" spricht mit Gertrud Leumer.

 weiter ...
Treffer 1 bis 7 von 13
<< Erste < Vorherige 1-7 8-13 Nächste > Letzte >>